Mittwoch, März 14, 2012

Milchmädchen Cupcakes

 Da mir die Freundin meines Bruder ein Cupcake-Set geschenkt hatte, musste ich wieder welche machen. Jedoch hab ich erstmal kein Rezept aus dem Bühlein genohmen.

Das Rezept reicht genau für 30 Cupcakes und das braucht man dazu:

*Für den Teig:
- 200g Mehl
- 40g Kokosraspeln
- 150g Zucker
- 3 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 80g Butter
- 240ml Milch
- 3 Eier
- 240g Milchmädchen

*Für das Topping:
- ca. 300g Puderzucker
- 120g Butter
- 50ml Milch
- 160g Milchmädchen

Zunächst wird der Teig gemacht und die Silikonmuffins werden zu 2/3 gefüllt. Bei mir war das ein bissel mehr und jedoch ist nichts rausgequollen.
Gebacken wird das ganze bei 180° und das 15 Minuten lang.

Die Silikonformen habe ich vorher wie aus dem Netz beschrieben ausgespült. Die ersten 6 Cupcakes waren Testweise ohne einfetten mit Teigmasse befüllt worden. Ich konnte die fertigen Cupcakes problemlos von der Silikonform lösen. Die anderen waren alle eingefettet. Ich hab jedoch kein unterschied gemerkt, auch diese Cupcakes gingen problmemlos von der Form runter.

Die  Cupcakes habe ich auskühlen lassen. In der zwischenzeit habe ich das Topping zubereitet. Ich denke 250g Puderzucker reicht vollkommen aus. Ich hab mich bloß gewundert, dass die Masse nicht härter geworden ist.
Naja, Topping auf die Cupcakes drauf und dann habe ich sie in dem Kühlschrank gestellt. Nach einigen Minuten wurde das Topping doch noch hart.

Und so sieht das Ergebnis aus:

 Es war wirklich serh lecker, jedoch fand ichs noch zu süß für meine Empfinden und ich ließ es auch bei einem Cupcake. Meine Familie hat alles aufgefuttert. Man könnte, wer es mag, weniger Zucker hinzufügen. Denn Milchmädchen ist ja schon extrem süß!

Kommentare:

  1. ich will auch so ein cupcake set :(

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Muffins. Creme brauche ich nicht wirklich noch dazu, aber mal schmeckt das auch. Liebe Grüße:)

    http://blaubarschmaedl.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe das Set auch :-) Habe es mir aber selbst geschenkt ^^

    Ich wollte mich auch dafür bedanken, dass dir mein Blog gefällt!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt seh ich beim bloggen schon wieder was zu naschen und bekomm hunger :)

    die Cupcake förmchen sind mega süß, ich glaub ich muss mir auch mal welche zulegen ^^

    AntwortenLöschen
  5. Was ist denn "Milchmädchen"?

    Lg Supili

    AntwortenLöschen
  6. Leckerr *_*
    Das gleiche Set gab es bei uns auch zu kaufen, aber wo weiß ich nicht mehr genau :)


    marie♥

    AntwortenLöschen
  7. sieht lecker aus :)

    das buch hab ich auch^^

    AntwortenLöschen