Donnerstag, September 01, 2011

[Gelesen] HDR Fotografie

"HDR Fotografie: Aufnahme, Entwicklung und Nachbearbeitung" ist von Fructuoso Navarro, welches in diesem Jahr (30. Mai 2011) erschienen ist (Verlag: Addison-Wesley Verlag - http://www.addison-wesley.de/).
In diesem Buch werden die Grundlagen der HDR Fotografie detailliert erklärt und dargestellt. Dazu gibt es anschauliche Beispiele in unterschiedlichsten Motiven oder von einem Motiv mehrere abwechselnde Belichtungsformen.
Durch den Autor erfährt man, wie man mit einer simplen Kamera und mit einer Profikamera umgeht. Damit wird gemeint, wie man bei Licht, Schatten und Dunkelheit trotzdem noch gebrauchbare Bilder erzeugen und sie anschließen bearbeiten kann.
Was auch wichtig ist, ist die Kamerafunktion: automatische Belichtungsreihe (die nicht jede Kamera hat). Mit ihr kann man mehrere Einzelaufnahmen in unterschiedlichen Helligkeitsgraden machen. Auf diese Weise kann man das Motiv an dunkleren stellen durch das Bearbeiten wieder aufhellen. Dadurch erhält man ein besseres, detailliertes Bild. Dies nennt man Rendern. Ebenfalls wird berichtet wie man mit Gamma und ISO-Werten arbeiten kann und was man beachten sollte. Diese Funktionen erzeugen die Bilder so, als würde man sie durch sein eigenes Auge betrachten.

Und wie bearbeiten wir die Bilder? Auch dies erfahren wir im Buch. Dort werden einige Programme vorgeschlagen und vorgestellt, wie z.B.: Adobe CS5 und Photomatix Pro4. Um das gelernte/gelesene umsetzen zu können, enthält dieses Buch eine DVD mit den Beispielen aus dem Buch selbst. Mit diesen Beispielen gibt es passende Aufgaben, die man gemeinsam mit dem Buch lösen kann.

Erst durch dieses Buch wird mir persönlich klar, dass das bearbeiten der Fotos, geschweige das Fotografieren nicht ganz ausreicht, um ein sehr gutes Bild zu erhalten. Ich bin schon ganz fasziniert von den ganzen Fotos aus dem Buch. Sie sind einfach super geworden mit Hilfe der Punkten und Themen, die man in diesem Buch beachten sollte. Dann wird auch das eigene genau so gut.

Wer sich mit diesem Thema auseinandersetzten will, so liegt der Leser mit diesem Buch goldrichtig!

Diese Rezension ist für die Plafftom Blogg dein Buch bestimmt. Das "HTML5-Handbuch könnt ihr dann bei Addison-Wesley Verlag käuflich erwerben.



Aktualisiert am 19.09.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen