Sonntag, Oktober 30, 2011

Zwiebelkuchen

Ich hatte ein sehr starken verlangen, mal wieder lust ein Zwiebelkuchen zu essen. Nur heute ist ja leider Sonntag. Aber was solls, die Zutaten sind vorhanden also wird einer gebacken, Meine größte Sorge ist leider einfach die Hefe. Bis jetzt war mie nie etwas mit Hefe gelungen. Aber diesesmal ist es anders gekommen :D
Die folgende Zutaten, die ich gebraucht habe:
   Für den Teig:
  • 450g Mehl
  • 50g Butter
  • 220ml Wasser
  • 1 Würfel Hefe (oder 1Pk. Trockenhefe)
  • Salz, Zucker
   Für die "Füllung":
  • 800g Zwiebeln
  • 250g Speck
  • 3 Eier
  • 200ml Sahne
  • 250g Käse
  • Salz, Muskat, Pfeffer
  • Estragon, Petersillie, Knoblauch, 3 El Frischkäse, etwas Butter*
                             *extra Zutaten,
                               die kein Muss
                               sind!


Bei der Menge Zwiebeln hab ich mich ja sooo gefreut, als würde ich sie meinem Job ja nicht vermissen xD ...
Weiter geht es mit dem Teig. Die Hefe wird in den warmen Wasser aufgelöst. Die Butter sollte weich sein. Nachdem alles schön verarbeitet worden ist, soll der Teig in einem warmen Ort ruhen, wo sich der Teig um das doppelte vergrößert ... bei mir, hat es zum erstenmal geklappt ;)

Naja, die Zwiebeln werd kurz gebraten bis sie gläsern sind. Aber zuerst sollte man den Speck bearbeiten und gut durch braten. Wenn die Zwiebeln und der Speck fertig gebraten sind, kann man sich an die Sauce ran machen. Die restlichen Zutaten (bis auf den Käse) werden dann mit der Sahne aufgekocht. Anschließend werden die Zwiebeln und der Speck in die Sauce untergerührt.

Nun, da der Teig genung Zeit hatte, um sich zu vermehren, wird er zusammengeknettet und anschließend ausgerollt. Bei der größe des Teiges hat mein Backblech nicht ganz ausgereicht. Darum ist der Teigrand etwas dicker geworden.
Nachdem man den Teig auf dem Backblech mit nem ordentlichen Rand verziert hat, könnte man ihn eigentlich mit der Füllung ausfüllen. Ich hab denTeig erstmal in den Ofen gebackt für 10min und dann ein bissel in den Teigboden rumgestochen. Nunja, dann kam die Füllung rauf. Darüber kam der Käse verstreut. Ich hab da noch zusätlich Pamesankäse rübergestreut.
Der Ofen sollte die Temperatur um die 200° haben und der Zwiebelkuchen bleibt dort für 30min drinne.

Das Ergebnis war sehr lecker und war innerhalb des Tages von der ganzen Familie aufgefuttert worden! :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen