Montag, Mai 30, 2011

Vla Rezept

Auf der Suche nach nem Rezept zu einem Hefezopf ist mir beiläufig Vla aufgefallen. Da musste ich mich wieder an meine Abschlussfahrt erinnern. Das Zeugs ist verdammt lecker und hat ein großes Suchtportential!
Zwar sind die Vla-Rezepte nicht annährend so gut, wie Vla aus der Tüte, aber als Ersatz reicht es völlig. Laut Berichte soll der Vla aus Aldi-Süd dem Geschmak ziemlich nah an dem Original rankommen. Aber ich wohne im Norden und zu weit entfernt von der Niederlande >.<
Ein Vla aus dem Real in Brinkum hab ich mal gekauft, aber der schmeckt eher wie Yoguhrt-Pudding-Mischung und dieser Vla war ziemlich dickflüssig...


So nun zum Rezept. Dies braucht man für nen akzeptabelen Vla:
  • 1l Milch
  • 4 Eigelb
  • 60g Zucker
  • 40g Speisestärke
  • 1 Vanilleschote oder 1Päckchen Vanille Aroma
Die Milch wird langsam aufgekocht. Die restlichen Zutaten werden vermischt. Nach und nach wird die Milch in die gelbliche Masse hinzugefügt. Ich habe das Löffelweise gemacht, damit nicht irgendwie aus der Eimasse Rühreier werden o0 Anschließend wird das ganze erhitzt.
Im nächsten Schritt kommt die Kühlung. Entweder man stellt den Topf in eine Schüssel kaltes Wasser oder (so wie ich) streut bissel Zucker über den Vla. Das ganze soll verhindern, dass sich so eine Haut auf dem Vla bildet. Die Zuckervariante war nicht schlecht. Ich hab später keine Haut drauf enteckt.

Fazit:
Beim nächsten mal werde ich 1 Eigelb und 10g mehr Speisestärke ausprobieren. Eigelb, um den Geschmack zu intensivieren und Speisestärke um es noch ein tick Dickflüssiger zu machen.
Trotzdessen hat es den Testpersonen (meine Familie halt ^^) sehr gut geschmeckt. Wer zu spät kam, kriegte nichts mehr ab :p

1 Kommentar: