Donnerstag, Dezember 20, 2012

Checkliste: Wohnungssuche in Madrid - Done!

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, ich beginne in ca. 2 Wochen mein Auslandssemester in Spanien. Somit habe ich mich in letzter Zeit hauptsächlich mich mit der Wohnungssuche beschäftigt. Und neben dem Kellnern und der suche, hatte ich auch keine Zeit mehr fürs Bloggen.

Die Wohnungssuche in Madrid gestaltet sich nicht als einfach. Jedoch sollte man in erster Linie der Sprache mächtig sein (kein Problem für mich), denn wie auch die Brasilianer sind die Spanier nicht gerade die Typen, die gerne Englisch sprechen wollen.

In erster Linie sollte man sich eine möblierte Wohnung/Zimmer suchen. Wer viel Glück hat, könnte sich eine 1-Zimmer-Wohnung besorgen, die auch noch gut günstig ist.
Ich hab mich für eine WG entschieden, da es momentan günstiger ist. Der Preis für ein Zimmer liegt bei 150€ - 400€ aufwärts.
Was man ebenfalls beachten sollte, sind die Nebenkosten und Kautionen. Ich selbst war jetzt nicht unbedingt scharf Kautionen zu zahlen, die entweder den gleichen Mietpreis haben oder sogar das doppelte davon sind. Was mir auch lieber war, dass die Nebenkosten mitenthalten sind. Denn bei einigen Anzeigen könnte man wegen den extra Kosten leicht verwirrt werden.

Beispiel:
  • Jeden Monat Internetkosten
  • Alle zwei Monate Wasser + Strom
  • Alle 4 Monate Gas/Heizungskosten
  • Wird durch alle Mitbewohner geteilt
           ... und der letzte Punkt ist mir nicht koscher!
Nerven aus Stahl sollte man auch unbedingt haben. Denn nicht jeder wird dir "sofort" antworten oder du erhältst eben keine. Ob das nun die spanische Mentalität ist, wird sich noch rausstellen.
Denn in erster Linie werden Spanier gesucht und das Zimmer wird sofort vermietet!

Mit meiner Vermieterin/Mitbewohnerin war das auch so eine Sache ... ich habe 5 Tage warten müssen, bis ich eine 100% zusage bekommen habe. Währendessen hatte sie ihre Anzeige nochmal reingestellt und ich dachte schon, sie würde mich nicht mögen (sie wußte ja dank FB wie ich aussehe und den restlichen Infos). Ein Telefonversuch ist ebenfalls bitterlich gescheitert, denn ich habe es tatsächlich geschafft, dass Spanische Militär anzurufen!  ... das war ja so was von peinlich

Aber ich habe mein Zimmer! Es ist kein Loch, kein Gefängniszimmer, es ist ordentlich und modern möbliert, hat eine vernünftige Heizungsgröße und ein vernünftigen Kleiderschrank!
Zwar habe ich kein Zimmer im Vorort von Madrid, also in Móstoles, aber das hatte ich schon geahnt, dass es nicht ganz klappen wird.
Wohnen werde ich im Stadtteile Aluche. In der nähe sind die U-Bahnstation und Bushaltestellen. Zum Stadtzentrum ist es nicht weit. Im Prinzip bin ich genau so lange unterwegs dort wie hier in Bremen, wenn ich zur Uni oder in die Innenstadt will

Ein kleine Ansicht zu meinem Zimmer konnte ich bekommen, dank der Anzeige. Was auch noch neben meinem Zimmer nutzen kann, ist halt wie bei einer WG: Wohnzimmer, Küche und Bad.
Meine neue Mitbewohnerin hat schon mit mir telefoniert, wir haben uns schon bei Whatsapp gefunden und sie macht dann bis zum 4./5. Januar die Wohnung sauber. Find ich süß ^^

Nun, das nächste auf meiner Checkliste ist die Buchung des Fluges! Wird wohl erst nach Weihnachten stattfinden, dann geht die große, weite Reise für mich. Das erstemal so lange von zuhause weg und mit 27 Jahren sollte es eigentlich nicht all so schwer werden (wegen Heimweh und so) ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen